Sitten und Bräuche zum Vatertag

Am Donnerstag ist es wieder so weit. Vatertag steht vor der Tür. Haben auch Sie sich schon mal gefragt wie es zu diesem Brauch kam alle Väter zu feiern? Wir haben für Sie nachgeforscht.

Wie viele andere Dinge auch, findet der Vatertag seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten von Amerika. Er wurde von Präsident Nixon offiziell eingeführt und nutzt vor Allem dem Handel. Viele Geschäfte spezialisieren sich auf die Herstellung von Artikeln für Väter.

Im Gegensatz zu vielen Ländern wird der Vatertag in Deutschland nicht am dritten Juni-Sonntag sondern zu Himmelfahrt gefeiert. In vielen Ländern ist der Vatertag vor allem ein Familientag. Die Kinder schenken selbstgebastelte Kleinigkeiten. Und von den Müttern bekommen die Väter Frühstück ans Bett oder Geschenke wie Krawatten, Feuerzeuge, Kleidung oder Schmuck. Der Vater wird vor allem in der Familie gefeiert.

In Deutschland ist die Tradition etwas anders. Der Vatertag ist nicht nur ein Familienfeiertag. Viele Väter nutzen Ihn auch um mit Ihren Freunden, fern von der Familie zu feiern. Sie treffen sich in Kneipen oder ziehen mit einem Bollerwagen umher und trinken Alkohol.
Aber auch in Deutschland wird diese Tradition immer seltener. Wegen dem Brückentag nutzen immer mehr Familien diese Woche um sich frei zu nehmen oder ein verlängertes Wochenende zau veranstalten. Dieser Feiertag wird also auch in Deutschland immer mehr zum Familientag.

Aber ganz egal wir Sie in feiern wir wünschen Ihnen auf jeden Fall einen schönen Vatertag und sehr viel Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.