Bald ist Halloween: angsteinflößende Deko-, Geschenk- und Unternehmungs-Ideen

Draußen ist es schon überall gelb-orange, die Blätter fallen, die Luft ist kühler, der Nebel kommt, und wir bewegen uns langsam in Richtung Winter… aaah, der Herbst! Die Kürbissaison beginnt und es ist auch schon fast Halloween! Es ist höchste Zeit, trotz der Lage, eine Halloween-Party vorzubereiten… schaurige Kostüme, geschnitzte Kürbisse… finden Sie hier unsere Tips & Tricks für ein gelungenes Fest!

Wie jetzt, „keine Verkleidung“?!

Sie müssen ja gar kein Kostüm extra für Halloween kaufen… alte zerrissene Kleidung, Theater-Blut, weißes Make-up (für einen leichenhaften Teint) – und tadaaa! Ihr eigenes grusliges Kostüm! Mit diesen Utensilien können Sie auch Ihre Schutzmaske für Halloween aufpeppen… das gab es bisher auch noch nicht 😊 Hier finden Sie außerdem ein Video zur Selbstherstellung von gruseligen Halloween-Masken.

Und wie sieht’s mit Halloween-Deko aus?

Vom Garten bis ins Wohnzimmer, vom Boden bis zur Decke… bereiten Sie mit den Kindern Ihre eigene Halloween-Dekoration vor: geschnitzte Kürbisse (und anschließend leckerer Kürbissuppe), Spinnweben in den Ecken, Halloween-Kerzen auf den Tischen… und schaurige Bonbonnieren für Ihre Lieblingssüßigkeiten!

Pssst: tolle DIY-, Deko- und Kostüm-Ideen gibt’s auf Pinrerest! 😊

Essenszeit!

Weil ich gerne koche, verrate ich Ihnen mein liebstes Rezept für Kürbis-Velouté, um all die hungrigen Mäulchen am Halloween-Abend zu versorgen! Schneiden Sie einen Kürbis in kleine Stücke (teilweise die Haut entfernen), kochen Sie die Stücke in einem großen Topf etwa 15 Minuten lang, bis Ihre Messerklinge in dem Kürbis stecken bleibt. Mit ein wenig Kochwasser mischen. Kurz vor dem Servieren mit ein wenig Salz, Pfeffer und zuvor in der Pfanne gerösteten Kürbiskernen abschmecken.


Wie wäre es mit einem Spiel?

Hier sind ein paar Ideen für furchterregende und gruselige Spiele, die am Halloween-Abend gespielt werden können:

  • Gruselige Flüsterpost
  • Geschmack- und Fühl-Test: schnappen Sie sich eine Augenbinde, eine große Salatschüssel und wählen Sie ein paar eklige Gegenstände zum Anfassen und Schmecken aus. Checkliste hier: falsche Spinne, Holzmoosstücke, Kürbisstücke, zerdrückte Chips, falscher Pelz, Apfelstücke, Senf, Mehl, Nutella…
  • Monstertanz: legen Sie Musik auf (natürlich Halloween-Musik), um die Kinder zum Tanzen zu bringen. Wenn die Musik aufhört, müssen die Kinder an Ort und Stelle erstarren. Derjenige, der zuletzt aufhört zu tanzen, Der Letzte in der Runde gewinnt.
  • Gruselgeschichten erzählen

Ein bisschen Kultur!

Halloween ist ein traditionelles Volksfest, das von den anglo-keltischen Inseln stammt und am Abend des 31. Oktober, dem Vorabend des katholischen Allerheiligenfestes, gefeiert wird. Sein Name ist eine Verkürzung von All Hallows-Even, was auf Englisch „Der Vorabend vom All Hallows‘ Day“ bedeutet und mit „der Vorabend von Allerheiligen“ oder „die Nachtwache von Allerheiligen“ übersetzt werden kann.

Happy Halloween!