Ein nettes Einweihungsgeschenk für Joe und Kamala?


Wer weiß… vielleicht Sie werdet ihr ja bald zu Joe Bidens Einweihungsparty im Weißen Haus eingeladen? 

Spaß beiseite, ein neues Zuhause bedeutet auch ein neues Kapitel in unserem Leben. Traditionellerweise feiern wir dies mit einer kleinen (oder großen) Einweihungsparty. Aber wieso macht man das eigentlich? Der Ursprung stammt direkt aus dem Mittelalter. Am Ende des Baus eines neuen Hauses organisierten die neuen Besitzer ein Essen, um sich bei denjenigen zu bedanken, die ihnen geholfen hatten. Das letzte Objekt, das im Haus installiert wurde, war ein Regal: eine Metallstange, auf der die Töpfe gelagert wurden. Sobald dieses Gestell über dem Kamin installiert war, war alles fertig und es konnte gegessen werden.

Damit ihr also nicht mit leeren Händen bei der nächsten Einweihungsparty auftaucht, hier ein paar Ideen für Einweihungsgeschenke:

Wie wäre es mit einem selbstgemachten Geschenk? Ein Kunstwerk, eine geschnitzte Holzfigur, ein gehäkelter Schal oder ein Leinwandrahmen? Es hängt alles von eurem Künstlertalent ab. Was auch immer dieses sehr persönliche Geschenk sein mag… es wird im neuen Zuhause und vor allem im Herzen der Person, die es erhalten wird, einen Platz der Wahl finden.

Oder ein personalisiertes Geschenk? Wenn es um einzigartige Geschenkideen für Jemanden geht, der gerade erst eingezogen ist, ist eine weitere gute Idee, scheinbar gewöhnliche Geschenke durch Personalisierung in wirklich außergewöhnliche zu verwandeln. Eine Fußmatte, eine personalisierte Käseplatte, ein Schneidebrett… macht jemanden glücklich, indem ihr die richtige Botschaft wählt: einen einfachen Vornamen, ein entsprechend berühmtes Zitat, ein Foto oder ein kleines Gedicht. Es gibt nichts Besseres, um jemanden in seinem neuen Zuhause willkommen zu wünschen!

Wie wäre es mit ein bisschen Dekoration? Solange ihr den Geschmack des Gastgebers kennen (mit dem Risiko, dass euer Geschenk auf dem Dachboden verstaut wird), ist das Dekorationsgeschenk ein großer Klassiker unter den personalisierten Einweihungsgeschenken. Im Geschenkegarten haben wir uns originelle Ideen für das Innere und Äußere des Hauses ausgedacht, wie zum Beispiel das personalisierte Kissen: hier geht’s zu unserem Kissen!

Ein symbolisches Geschenk? So können Salz (Wohlstand), Brot (Fruchtbarkeit), Süßigkeiten (gute Laune) oder Wein (Festtagsstimmung) eine Möglichkeit sein, den Bewohnern eines neuen Zuhauses eure gute Absicht zu signalisieren. Weniger traditionell symbolisch, aber genauso praktisch: ein Schlüsselanhänger oder ein hübscher kleiner gravierter Schlüsselschrank – ein stilvolles und nützliches Geschenk!

Und natürlich das Gruppengeschenk! Ein schönes Einweihungsgeschenk kann nützlicher sein und mehr Freude bereiten. Außerdem helft ihr damit auch denjenigen, die selbst keine Idee hatten 🙂