Meine Geschenkideen für eine müllfreiere Zukunft

Diese Woche findet die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) statt. Ziel ist es, das Bewusstsein dahingehend zu schärfen, die Menge des anfallenden Abfalls zu reduzieren und den Menschen die Schlüssel zu geben, um in ihrem täglichen Leben anders zu handeln: zu Hause, im Büro, in der Schule – und auch bei der Wahl ihrer Geschenke. Und da es fast Weihnachten ist… ist das kein schlechter Zeitpunkt!

Der beste Abfall ist der Abfall, den man nicht produziert! Abfallvermeidung bedeutet also, weniger zu produzieren, indem man besser konsumiert (Verbrauch von Produkten mit wenig Verpackung, und die mit einem Umweltzeichen versehen sind), besser produziert (Herstellung von Produkten mit ökologischem Design), die Lebensdauer der Produkte verlängert (Reparatur, Wiederverwendung, Spende) und weniger wegwirft (durch Vermeidung von Lebensmittelabfällen, z.B. durch Kompostierung).

Jeder kann etwas tun! Warum nicht auch ihr? Und da Weihnachten vor der Tür steht, wird es Zeit, sich zu überlegen, welche umweltfreundlichen Geschenke sich eignen, um ein “grünes Weihnachtsfest” zu feiern und unsere Mülltonnen mit so wenig Papier wie möglich zu verstopfen.

Wenn ihr schon Kinder habt, finde ich, dass die Weihnachtsvorbereitungen eine großartige Gelegenheit sein können, ihnen die essentielle Bedeutung des Festes nahe zu bringen: Momente des Teilens mit der Familie, Spaziergänge an der frischen Luft, offenes Feuer… und heiße Schokolade. Spielen, lachen, teilen … sind doch viel besser als ein Berg voller Made-in-China-Geschenke unterm Tannenbaum, oder? 

Tut also in dieser Null-Abfall-Woche das Richtige. Keine unnützen Geschenke mehr! Entscheidet euch für nützliche Geschenke, bereitet selbst Geschenke vor, erlebt Geschenke… Achtet auf die richtigen Reflexe und einfache Gesten im Alltag, zu Hause und auf der Arbeit. Hier sind ein paar Null-Abfall-Tipps für zu Hause:

In meiner abfallfreien Küche ersetze ich umweltbelastende Haushaltsprodukte durch hausgemachte Produkte aus weißem Essig, Backpulver, schwarzen Seifenspänen und Haushaltsalkohol. Ich stelle ein einziges Produkt für mehrere Zwecke her: Geschirr, Fenster, Toiletten, Böden, Kochplatten… Ich lagere und verpacke in hübschen Glasbehältern. Ich verbinde das Praktische mit dem Angenehmen mit diesen hübschen, gravierten Bonbonnieren (graviert mit dem Namen des Inhaltes), die sich ideal zur Aufbewahrung meiner Trockenprodukte (natürlich in Großmengen gekauft) eignen und sehr schön in meiner Küche aussehen. Ziemlich hübsch für eine abfallfreie Geschenkidee, oder? Natürlich gehe ich mit meinen personalisierten Tragetaschen einkaufen, die ich danach wieder in meinen Kofferraum lege. Keine Plastiktragetaschen mehr, mit denen ich nichts anzufangen weiß!

In meinem Null-Abfall-Bad ersetze ich chemische Reinigungsmittel und andere Schönheitsprodukte durch eine Flasche ätherischer Öle aus Rosmarin und Lavendel, Pflanzenöl-, Argan-, Avocado- oder Kokosnussöl (das auch zum Kochen verwendet werden kann), Seifenspäne und Bienenwachs… ein bisschen Ellbogenfett und ein gutes Handbuch mit Tricks zur Herstellung von Shampoo, Lippenstift, Make-up-Entfernern und Co. Und für mein kleines Schönheitsritual… ersetze ich die Wattepads durch waschbare Make-up-Entferner-Pads und die Wattestäbchen durch Bambusoriculi. Meine Nichte bekommt dieses Jahr an Weihnachten ein hübsches gefülltes Geschenkkörbchen mit umweltfreundlichen Produkten.

Für meine Null-Abfall-Deko-Geschenke entscheide ich mich dieses Jahr für edle Materialien: Edelstahl, Holz, Metall, Glas. Wunderschöne Salatschüsseln aus Olivenholz für meine Mama, isothermische Wasserflaschen aus Edelstahl für jede meiner Töchter, graviert mit ihrem Namen, damit es auch keinen Streit gibt, personalisierte Lunchboxen (ich liebe die Geschenkegarten-Kollektion) für meinen Schatz, der im Büro knabbert, Kerzen mit natürlichem Bienenwachs für meine Schwestern… Das ist nicht nur hübsch, sondern auch so gut für den Planeten.

Jede kleine Geste zählt für den Planeten!