Valentinstag 2021: Ursprung des Festes

Der Valentinstag ist ein ganz besonderes Datum, und wir sind sicher, dass viele Paare die Gelegenheit nutzen, ein romantisches Wochenende auf dem Land zu verbringen und sich gegenseitig liebevolle Geschenke zu machen.

Warum wird der Valentinstag am 14. Februar gefeiert? 

Obwohl einige denken, dass es sich um ein relativ modernes Fest handelt und dass es einen kommerziellen Ursprung hat, existiert der Valentinstag in Wahrheit schon seit dem zweiten Jahrhundert im alten Rom. Die Geschichte ist höchst kurios.

Ein Priester namens Valentin akzeptierte das damalige Verbot zur Heirat junger Menschen nicht, das von Kaiser Claudius II. festgelegt wurde. In der Tat hatten Junggesellen ohne Familie weniger familiäre Bindungen, was sie zu “besseren” Kriegern machte.

Der Priester begann deshalb, heimliche Ehen für junge Verliebte zu schließen. Als Kaiser Claudius II. sein Tun entdeckte, verurteilte er ihn zum Tode: Valentin starb am 14. Februar 270 wegen Rebellion und Ungehorsam.

Wann begann die Vermarktung des Valentinstages? 

Es scheint sich seit Mitte des 19. Jahrhunderts eingegliedert zu haben. Die berühmte Amerikanerin Esther A. Howland begann am 14. Februar mit dem Verkauf von romantischen Geschenkkarten für Verliebte. Sie verkaufte die Karten im Buchladen ihrer Eltern in Worcester, und es war ein großer Erfolg.

Dann, nach und nach, wurde das Valentinstagsgeschenk ein Symbol, um das seine Liebe auszudrücken – unabhängig von der Situation des Paares. Ausgehend von dieser Idee dient jedes Geschenk als Vermittlungsobjekt, um ein Gefühl anzukündigen oder auszudrücken.

Dieses Jahr bieten wir im Geschenkegarten eine große Auswahl an originellen und personalisierten Geschenken an, wie z.B. eine goldene Rose oder die herzförmigen Schlüsselanhänger, die ihre Empfänger zweifellos glücklich machen werden.  

Einen schönen Valentinstag wünschen wir!