Was ist mit der Herkunft von Silvester?

Die Feuer-Feste am Jahresende haben alte germanische Wurzeln. Das Jahresendfest hatten bereits die Römer gefeiert, erstmals im Januar zu Beginn des Jahres 153 v. Chr., als der Jahresbeginn vom 1. März auf den 1. Januar verschoben wurde.[1]

Die Assoziation des Jahresendes mit dem Namen Silvester (deutsch ‚Waldmensch‘, von lat. silva ‚Wald‘) geht auf das Jahr 1582 zurück. Damals verlegte die Gregorianische Kalenderreform den letzten Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den 31. Dezember, den Todestag des Papstes Silvester I. († 31. Dezember 335). Der Liturgische Kalender führt den Tag seit 813 auch als dessen Namenstag.[2]

In einigen Gegenden Deutschlands heißt der Tag, quasi als Gegenstück zum folgenden Neujahrstag, auch Altjahr, Altjahrsabend oder das Alte Jahr (vgl. das spanische nochevieja, ‚alte Nacht‘), in Österreich ebenso wie in Kroatien und Slowenien auch Altjahrstag, in Kroatien ebenso wie in Slowenien und Serbien als Ausnahme auch Silvestrovo (‚Tag des Silvester‘).

Dieser Tag hat für viele Menschen eine große Bedeutung: Loslassen von alten Angewohnheiten, Zulassen neuer Veränderungen.
Was gibt es schöneres, auch noch an diesem Tag ein Geschenk zuhaben, der das Ganze noch unterstreicht, wie (siehe unten aufgeführten Beispiele) mit Gravur??
Beispiele:              Sektpatenschaft
                            Ortschild Ende
                            Erlebnis: Schweben und Fallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.