Die Weihnachtskrippe aus Holz

Seit Jahrhunderten sammeln Krippenfreunde in aller Welt holzgeschnitzte Krippenfiguren und Weihnachtskrippen.
Die ersten holzgeschnitzten Krippen mit den üblichen freibeweglichen Figuren entstanden ca. im 17. Jahrhundert in Europa.

Das Schnitzen von Krippenfiguren war ursprünglich in vielen Gegenden Mitteleuropas eigentlich nur ein Zeitvertreib, um der Langeweile in den schneereichen Regionen zu entgehen. Im Laufe der Jahre wurde daraus eine Kultur. In Österreich war das Schnitzen der Krippenfiguren vor allem in Tirol besonders ausgeprägt. Dadurch entstanden auch die heute sehr wertvollen Weihnachtskrippen aus Holz. In vielen Gegenden in Österreich, Deutschland und Italien werden vermehrt Krippenbaukurse abgehalten, um die Tradition der „Weihnachtskrippe aus Holz“ im Zeitalter der unpersönlichen asiatischen Plastikkrippen nicht ganz aussterben zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.