Unsere besten Tipps zur Geschenkesuche

Geburtstag, Valentinstag, Muttertag – das alles sind Anlässe, zu denen ein Geschenk ein Muss ist. Verschenkt dieses Jahr doch mal ein personalisiertes Geschenk. Es gibt dabei so viele tolle Ideen, dass man manchmal gar nicht weiß, was man aussuchen soll. Hier ist unsere 4-Schritte-Anleitung, die euch dabei hilft, schnell das richtige Geschenk zu finden.

Auf die Leidenschaften und Interessen des Empfängers achten

Viele Menschen haben Leidenschaften oder Interessen, für die sich ein personalisiertes Geschenk ganz wunderbar eignet. Leidenschaften und Interessen lassen sich hervorragend als Ausgangspunkt für die Suche nach dem perfekten Geschenk verwenden. Für eure liebsten Freunde, die sich für umweltfreundliche Produkte interessieren, gibt es jede Menge personalisierbare Geschenke. Denn wenn ihr einem Freund etwas schenkt, das er oder sie lange nutzen kann und an dem er oder sie richtig viel Freude hat, dann habt ihr alles richtig gemacht.

Das Geschenk muss zum Anlass passen

Das Geschenk sollte selbstverständlich zu seinem Empfänger passen, jedoch auch zum Anlass. Zum Valentinstag zum Beispiel bevorzugen wir romantische Geschenke, während wir uns zum Geburtstag auch über ein humorvolles Geschenk mit persönlicher Note freuen. Bei Hochzeitsgeschenken wiederum ist es sehr wichtig, dass sie beiden Parteien gefallen.

Fokus auf Originalität

Der dritte Schritt auf der Suche nach dem idealen personalisierten Geschenk: Originalität. Für diejenigen, die keine besonderen Leidenschaften haben oder die “schon alles haben”, was sie sich wünschen, bleibt die Option des ganz originellen Geschenks. Obwohl ein personalisiertes Geschenk per Definition bereits originell ist, könnt ihr ein ganz ungewöhnliches Objekt verschenken, das so vermutlich nicht jeder bei sich zu Hause habt. Damit gebt ihr der beschenkten Person noch dazu das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu sein.

Steckt euer Herz in die Personalisierung

Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass der Zweck eines personalisierten Geschenks – im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Geschenk – darin besteht, sich mit ganzem Herzen dafür einzusetzen, Jemandem das schönst-mögliche Geschenk zu machen. Bei der Personalisierung gibt es keine Grenzen. Ihr könnt natürlich ganz klassisch nur den Vornamen der Person benutzen. Allerdings ist es noch persönlicher, wenn ihr beispielsweise ein schönes Zitat oder einen Insider verwendet, der eure gegenseitige Beziehung zueinander ausdrückt. Auch Fotos sind hierbei eine wunderbare Möglichkeit, das Geschenk zu etwas ganz Speziellem zu machen.

So, jetzt könnt ihr euch auf die Suche nach dem perfekten Geschenk machen!